Osteoporose

Osteoporose - 

Raus aus dem Gefühl der Zerbrechlichkeit 

 

Für starke Knochen braucht es starke Muskeln, die richtige Belastung (Bewegung), den optimalen Brennstoff und alle notwendigen Vitalstoffe. Also alles, was der Körper zum perfekten Funktionieren braucht. 

 

 

Problematik

 

Die Diagnose und die Vorstellung vom brüchigen Knochen untergräbt das Selbstwertgefühl und die Selbstsicherheit. Das Vertrauen in den Körper geht verloren und mit einem Schlag hat man das Gefühl, sich nicht mehr auf seine Knochen verlassen zu können. 

 

Was mich in diesem Zusammenhang schockiert: 

 

  • Muss erst ein Knochen oder gar Wirbel brechen, um auf Osteoporose aufmerksam zu werden? 
  • Muss erst “Osteoporose” diagnostiziert sein, ehe die Vitamin D-Spiegelmessung von der Krankenkasse bezahlt wird? Was hat das denn mit Prävention zu tun? 
  • Aussagen wie: „Sie müssen jetzt das Medikament X nehmen, sonst sitzen sie bald im Rollstuhl.“ „Essen sie viel Milchprodukte!“. „Was, ihr Vitamin D Wert ist bei 80 ng/l? Hören sie sofort auf damit, das ist toxisch!“ Solche Aussagen müssen sich Betroffene von Ärzten anhören

 

Wir müssen uns eines klar machen: 

 

Der Knochen ist lebendig! Es finden ständig Auf-, Ab- und Umbauprozesse statt. Der Körper reagiert auf starke Belastung (aber auch auf unzureichende Belastung), repariert und regeneriert. Das alles funktioniert nur über eine gute Muskulatur, und diese erhalte und pflege ich nur über Bewegung und die gute Versorgung mit allen Nährstoffen. Dazu gehört natürlich noch frische Luft, Sonne, Wasser, Ruhe Erholung….uvm. 

 

Die Auswertung von Ernährungsprotokollen von Osteoporose-Betroffenen zeigt oft folgendes Bild: 

  • zu viele Kohlehydrate 
  • zu wenig gesunde Fette
  • unzureichende Proteinversorgung 

Dazu einen zu geringen Vitamin D-Spiegel und fehlende Zufuhr von Cofaktoren, wie Magnesium, Vitamin K2, Omega-3-Fettsäuren, um nur die wichtigsten zu nennen. 

 

 

In gemeinsamer Standortanalyse stellen wir fest, wie es um deine Situation steht, und in einem längerfristigen Coaching kann ich dich im Umstellungsprozess begleiten. 

 

 

Zu diesem Thema entsteht ein Onlinekurs. 

Regelmäßige kostenlose Minikurse.